Pilger- und Kulturreise der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall nach Rom 2023

„Ja, ich bin endlich in der Hauptstadt der Welt angelangt!“
Schon lange hatte sich der Dichter Johann Wolfgang von Goethe nicht mehr so wohlgefühlt wie im Spätherbst des Jahres 1786 in Rom. Er war 37 Jahre alt, sprühte vor Lebenslust und so schrieb er das obenstehende Zitat in sein Tagebuch.
Als Katholische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall wollen wir uns auf den Weg in die Ewige Stadt machen. Gemeinsam mit dem Studienreiseveranstalter BlassTravel GmbH haben wir abwechslungsreiches Programm für die Fahrt nach Rom zusammengestellt. In den gemeinsamen Tagen erleben wir die Stadt mit ihrer beeindruckenden Geschichte und Kirche auf ganz besondere Weise.
So stehen beispielsweise die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz (sofern er in diesen Tagen in Rom weilt), ein Besuch der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle, Besichtigungen der römischen Papstbasiliken, ein Spaziergang durch das antike Rom mit dem Forum Romanum und dem Kolosseum und viele weitere Höhepunkte auf dem Programm. Wesentlicher Bestandteil der Reise sind darüber hinaus gemeinsame geistliche Elemente wie Eucharistiefeiern an besonderen Orten wie dem Petersdom oder in den Katakomben.
Theologie, Spiritualität, Geschichte, Kunst, Kultur und natürlich auch die typische italienische Lebensart, das Dolce Vita kommen nicht zu kurz.
Zeitraum: Montag, 16. Oktober bis Samstag, 21. Oktober 2023
Reisepreis: Pro Person im Doppelzimmer zwischen 1.170 € und 1.320 € (richtet sich nach der Teilnehmerzahl: mindestens 22, maximal 42 Teilnehmer); Einzelzimmerzuschlag: 220 €
An- und Rückreise: Flug mit einer Linienmaschine der Lufthansa von Frankfurt nach Rom und wieder zurück. Ein Shuttleservice mit dem Bus zum und vom Flughafen Frankfurt wird organisiert (ca. 50-60€ pro Person).
Unterbringung: 5 Nächte im Doppelzimmer mit Bad/Dusche und WC, Halbpension
Reisebegleitung: Vikar Nico Schmid und qualifizierte örtliche Reiseführung
Anmeldung: Mittwoch, 15. Februar, 16.00-18.00 Uhr, Donnerstag, 16. Februar, 9.00-12.00 Uhr und Freitag, 17. Februar, 16.00-18.00 Uhr persönlich bei Vikar Nico Schmid im Pfarramt St. Johannes Baptist Steinbach (Hessentaler Straße 10). Dort erhalten Sie auch alle weiteren Informationen zur Reise (Detailliertes Programm, Bezahlung, Unterbringung). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Falls Sie Fragen zur Reise haben, melden Sie sich gerne telefonisch (0791/4994196) oder per Mail (Nico.Schmid@drs.de). Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam in die Ewige Stadt reisen und auch Sie sich dort so wohlfühlen, wie einst Goethe – oder ich während meiner dortigen Studienzeit!
Vikar Nico Schmid