Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten

"Für die Entwicklung einer missionarischen, diakonischen, dialogischen und sakramentalen Kirche sind auch zweck- mäßige Strukturen nötig. Damit die Kirche am Ort Zeichen und Werkzeug des Reiches Gottes ist, soll ihre Pastoral so organisiert sein, dass sie für möglichst viele Menschen sichtbar und erfahrbar wird. Bischof Dr. Gebhard Fürst, der Diözesanrat und alle Verantwortliche im Bischöflichen Ordinariat wollen bestehende kleinräumige Strukturen stärken. Gleichzeitig sollen aber auch zeitgemäße Verwaltungsstandards und eine Orien- tierung am Sozialraum gefördert werden. Darin liegt eine gewisse Spannung. Daher wird im Rahmen des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“ am jeweiligen Ort ausgelotet, was die jeweils passende Struktur für die Seelsorgeeinheit ist. Die Struktur folgt dabei den pastoralen Zielen und ermöglicht weiterhin eine größtmögliche demokratische Mitbestimmung durch gewählte Räte."
Arbeitshilfe "Kooperation einer Kirche an vielen Orten gestalten" - wir entwickeln Seelsorgeeinheiten weiter (2016)
In loser Folge sollen hier Projekte in der Gesamtkirchengemeinde, in der Diözese Rottenburg-Stuttgart oder anderen Diözesen vorgestellt werden. Auch Hinweise auf Literatur sind dort zu finden.
Die Homepage des diözesanen Prozesses ist hier zu finden

Aufbrüche in der Gesamtkirchengemeinde