St. Johannes Baptist

Älteste Kirche

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Steinbach ist die älteste Kirche in Schwäbisch Hall, zählt nicht auch die kleine Pfarrkirche St. Johannes Baptist - die der Pfarrei ihren Namen gibt - zu der ältesten Kirche unserer Region. Im Jahr 1100 erstmals erwähnt, war sie vor der Reformation die Mutterkirche von St. Michael in Schwäbisch Hall.
Heute ist die Gemeinde mit 1.013 Katholiken (Stand Dez. 2022) die kleinste Kirchengemeinde in Schwäbisch Hall und somit auch in der katholischen Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall und Umgebung.
Der Gemeinde gehören die Katholiken von Steinbach, der selbstständigen Gemeinde Michelbach/Bilz und des zur Gemeinde Rosengarten zählenden Ortsteils Tullau an. Die Gemeinde Michelbach und der Ortsteil Tullau haben keine katholische Kirche.
In der Pfarrkirche St. Johannes Baptist wird werktags und am Samstagabend regelmäßig Gottesdienst gefeiert - im Winter auch am Sonntag. Darüber hinaus findet ab Palmsonntag bis Ende Oktober der sonntägliche Gottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche auf der Comburg in Steinbach statt.
An jedem vierten Samstag im Monat ist in der evangelischen St. Martinskirche in Michelbach ein katholischer Gottesdienst.

Ökumenische Gemeinde

Die Gemeinde zeichnet sich durch ein reges ökumenisches Miteinander mit den evangelischen Geschwistergemeinden in Steinbach und in Michelbach aus, wie z.B. Gottesdienste, Seniorenarbeit, Kinderbibeltage und gemeinsame Kirchengemeinderatssitzungen.
Zu den Besonderheiten des Gemeindelebens im Kirchenjahr zählen der Gottesdienst im Grünen im Gschlachtenbretzinger Gartennest, das Martinsspiel rund um die Comburg, der Nikolaus-Gottesdienst mit Wichteln auf der Comburg und das Johannesfest im Paradiesgarten der Pfarrkirche, sowie der ökumenische Markt der Möglichkeiten am ersten Adventssamstag.
Mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Liturgie, Verkündigung und Caritas haben zahlreiche Ehrenamtliche der Gemeinde Verantwortung für Aufgaben übernommen, die dem Leben der Menschen dienen.

Verwaltung der Gemeinde:

Seelsorgeteam
Kirchengemeinderat
Kirchenpflege

Zur Gemeinde gehörende Teilorte

Steinbach, Tullau, Michelbach

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren