Diakonische Pastoral

In Zusammenarbeit mit der Caritas hat die Gesamtkirchengemeinde eine Projektstelle "Diakonische Seelsorge" eingerichtet.
Stelleninhaber ist Jürgen Vogel. Er ist in der Regel am Montag, Mittwoch und Freitag am Vormittag in den Räumen des POINTs (Am Schuppach 3) zu erreichen, zusätzlich nach Vereinbarung.
Jürgen Vogel ist Sozialarbeiter und bietet Beratungsmöglichkeiten besonders im Bereich der Sozial- und Lebensberatung an. Er ist folgendermaßen zu erreichen:
Montag: 10 - 12 Uhr offene Beratungszeit
Mittwoch: 10 - 12 Uhr
Freitag: 10 - 12 Uhr offene Beratungszeit
Tel.: 0791/499 4551, Mobil: 0176/189 809 25
oder vogel.j(at)caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Spendenfonds gegen Armut

Seit vielen Jahren stellt der Spendenfonds gegen Armut ein wichtiges Hilfsinstrument für die diakonische Pastoral der katholischen Gesamtkirchengemeinde dar. Mit den Spenden für HallerInnen und Menschen in der Region besteht die Möglichkeit der unbürokratischen und schnellen Hilfe für Menschen, die sich zum Teil in schweren existentiellen Notlagen befinden.
So konnten u. a. Familien mit kleinen Kindern so zu unterstützt werden, dass in der Winterzeit nicht der Strom abgestellt wurde – die Familie heizt mit Nachtspeicheröfen. Aber nicht nur die großen Hilfen sind wichtig. Auch die kleinen Hilfen, sei es für einen Lebensmitteleinkauf oder eine kleine finanzielle Hilfe, um für die Tochter einen Drucker anzuschaffen, der dringend für die Schule benötigt wird, sind im Jahreslauf immer wieder konkrete Anfragen, die die diakonische Pastoral erreichen Mehr-WERT geht nicht! Dies auch vor dem Hintergrund, dass jeder gespendete Euro bedürftigen Menschen zugutekommt.
Die diakonische Pastoral freut sich deshalb über jede Unterstützung. Im Sinne der Menschen, die die diakonische Pastoral aufsuchen, freuen wir uns, wenn Sie mit einem Zeichen der Solidarität Menschen in Schwäbisch Hall unterstützen.
Spendenkonto:
Kath. Gesamtkirchengemeinde, SHA