...mein Kind zur Erstkommunion gehen möchte?

Was ist die Erstkommunion?

Die Feier der Erstkommunion ist ein wichtiges und einmaliges Glaubensfest im Leben eines Kindes. Hier empfangen die Kinder das erste Mal das Sakrament der Euchariste und sollen dabei die Gegenwart Jesu Christi erfahren.
Im Mittelpunkt steht dabei die "communio", die Glaubensgemeinschaft, in die die Kinder im Laufe der Erstkommunionvorbereitung hineinwachsen.

Die Erstkommunionvorbereitung in Schwäbisch Hall

Ziel unserer Erstkommunionvorbereitung ist es, die Kinder mit ihren Familien in die Kirchengemeinde, den Gottesdienst und das Sakrament der Eucharistie einzuführen. Die Vorbereitung ist auf die eigenen Kirchengemeinde bezogen. Darüber hinaus gibt es übergreifende Angebote.
Unterstützt wird die Erstkommunionvorbereitung von zahlreichen Ehrenamtlichen.

Die Details für die den Kommunion-Weg 2024 finden Sie als Download hier:
* das Vorbereitungs-Modell als als PDF-Version
* die Terminliste für die Gemeinden Christus KönigSt. Johannes - St. Joseph - St. Maria - St. Markus
  * das Informations-Blatt vom Info-Abend
* das Formular zur Anmeldung 2024

* die Links zu den QR-Codes aus dem EKO-Mitmachheft

Alle katholischen Kinder der dritten Klasse werden von uns im Herbst angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.
Falls Sie nicht angeschrieben worden sind oder ihr Kind nicht auf unserem Gemeindegebiet wohnt, dann wenden Sie sich an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Die Erstkommunion-Vorbereitung 2023/24

Unterstützt wird die Erstkommunionvorbereitung von zahlreichen Ehrenamtlichen.

Alle katholischen Kinder der dritten Klasse werden von uns unmittelbar nach den Sommerferien angeschrieben und zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.
Falls Sie bis Ende September keinen Brief von uns erhalten oder ihr Kind nicht auf unserem Gemeindegebiet wohnt, dann wenden Sie sich an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Das Einladungsschreiben finden sie hier.
Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Details für die den Kommunion-Weg 2024 finden stellen wir nach den Info-Abenden auf dieser Seite auch als Download zur Verfügung.

Zuständige Ansprechpersonen für die EKO-Vorbereitung