... ich mich engagieren oder einen kirchlichen Beruf ergreifen möchte

Schon immer hat Jesus Menschen in seine Nachfolge gerufen. Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Die Bandbreite kirchlicher Berufe ist sehr weit gefächert und hat verschiedene Ausprägungen.  Sämtliche Berufe, außer Priester und Diakon, stehen allen Männern und Frauen offen. Manche Berufe verpflichten zur Ehelosigkeit, bei anderen ist es freigestellt.
Allen Berufen gemeinsam ist, dass die Frauen und Männer ihr Leben aus dem Evangelium gestalten wollen und versuchen, Gottes frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen. Das kann in einem Orden geschehen, oder als Gemeinde- oder Pastoralreferent/in, oder Diakon. Wer einen kirchlichen Beruf ergreifen möchte, sollte kontaktfreudig sein und gerne auf Menschen zuzugehen, denn die Begleitung von anderen in den verschiedenen Lebenssituationen gehört zum wesentlichen Punkt der Arbeit.
Wenn Sie sich in der Gemeinde engagieren wollen, oder Fragen zu den einzelnen kirchlichen Berufen haben, so hilft gern das Seelsorgeteam der Gesamtkirchengemeinde weiter. Die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ ist unter folgender Adresse zu finden: www.berufe-der-kirche-drs.de

← zurück