Das Kinderhaus St. Joseph

Kurzer Graben 1
E-Mail Einrichtung: StJoseph.SchwaebischHall(at)kiga.drs.de

Vielfalt mit Herz

Direkt neben der Kirche St. Joseph befindet sich das gleichnamige Kinderhaus. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, bis zu 8 Stunden täglich betreut zu werden. Das schließt ein Mittagessen und eine Ruhephase zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein.
Bei uns werden Kinder als selbstständige und individuelle Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen kulturellen Wurzeln wahrgenommen und geschätzt. Wir gewinnen durch gezielte Beobachtung und Interaktion ein Bild von den Stärken und Interessen jedes Kindes, um es dann individuell und gezielt zu fördern und zu bilden. Wir unterstützen die Kinder darin, sich selbst zu entfalten, indem wir die Lernumgebung so gestalten, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, vielfältige Erfahrungen zu sammeln, sich als Teil einer Gruppe wahrzunehmen und sich auszuprobieren.
Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, weitem Herzen und vielfältigen Anreizen ist unser großes Anliegen.
Im Kinderhaus gibt es zwei Gruppen (jeweils mit Kindern von 2 – 6 Jahren), die sich in den Vormittags- und Nachmittagsstunden häufig teiloffen bei pädagogischen Angeboten begegnen. Die Zusammenarbeit mit der Sprengelgrundschule am Langen Graben ist uns im Hinblick auf einen gut begleiteten Übergang in die Schule sehr wichtig. Auch die Kooperation mit der Kirchengemeinde (z.B. durch den Besuch von Seniorennachmittagen oder der Gestaltung von Gottesdiensten) liegt uns religionspädagogisch sehr am Herzen.
Das Bewegungsangebot findet in der nahen Schulturnhalle am Langen Graben statt. Regelmäßige Wanderungen in der Natur am Friedensberg gehören zu unserem festen naturpädagogischen Angebot.
Die Konzeption, das Eingewöhnungskonzept, das Schutzkonzept und der Interventionsplan und das Verfahren zum Herunterladen.