Christus König

Zur Gemeinde gehören folgende Orte

Heimbachsiedlung, Teurershof, Breiteich, Rollhof, Bibersfeld, Gottwollshausen, Gailenkirchen, Hohenholz, Michelfeld (mit allen Teilorten)

Das Haus des Christen ist seine Gemeinde.

Wo Christen sich versammeln, entsteht Kirche. Wo die Kirche steht, versammeln sich die Christen der Gemeinde. „Wo die Güte und die Liebe wohnt, dort nur wohnt der Herr“ (GL 442). Jesus Christus ist besonders da gegenwärtig, wo wir Christen uns in seinem Namen versammeln und sein Gedächtnis begehen. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Diese Mitte, wo der Herr gegenwärtig wird, ist sehr dynamisch. Wo sein Wort gehört und in die Tat umgesetzt wird, hilft er dazu. Er ist der königliche Ratgeber, seine Gefolgschaft kann ihm vertrauen. Konsequent befolgen wir als katholische Gemeinde den zentralen Auftrag unseres Herrn: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor 11,24f). Dementsprechend feiern wir die Eucharistie vor allem am Sonntag in der Pfarrkirche Christus König, aber auch am Werktag findet regelmäßig eine Messfeier statt. Wortgottesfeiern und andere besondere Gottesdienste ergänzen den Weg der Gemeinde durch die Zeit.

Pfarrkirche „Christus König“

Sie bildet in der Naumannstr. 6 den symbolischen Mittelpunkt der Heimbachsiedlung

• Architekt: Hans Georg Reuter
  • Weihetag: 12. März 1961
  • Konsekrator: Weihbischof Wilhelm Sedlmeier
  • Patrozinium: Christkönigssonntag
  • Merkmale: Christus-König-Mosaik von Dieter Franck

Chorraumgestaltung von 2003: Joseph A. Schaebl

Filialkirchen

Michelfeld, Mariä Geburt (1960)
Gottwollshausen, St. Elisabeth (1972)
Zur Katholischen Kirchengemeinde „Christus König“ gehören 2328 Gemeindemitglieder (Stand Dez. 2022)

Gemeindeleitung

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen Pfarrvikar Charles Okereke die Kirchengemeinde.
Gewählte Vorsitzende ist Angelika Bezelberger
weitere Mitglieder des KGR sind:
Dominik Bärtle, Joachim Finger, Uwe Großholz, Melanie Lieven, Jolanta Schön, Hans Schuster, Christian Wachter.

Die Sekretärin ist Ramona Hofmann.

Gruppen in Christus König

Für Frauen: Schönstatt Schw. Hall
Spiritualität: Cursillo, Abendgebet Taize *
Kinder- und Familiengottesdienste: Kinder-Familien-Gottesdienstteam Christus König
* Angebot der Gesamtkirchengemeinde, Kontakt über das Pfarrbüro Christus König.