Zeltlager als Labor

Im Zeitraum vom 01.08.22 - 10.08.22 fand das diesjährige Zeltlager der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall statt, bei dem 39 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 15 teilgenommen haben. Unser Zeltplatz lag im Hornbacher Tal und beinhaltete neben einer Wiese einen kleinen Bach, der den Wald und den Zeltplatz trennte. Bei den diesjährigen heißen Temperaturen sorgte er regelmäßig für Abkühlung. Das diesjährige Thema war „Im Labor“, daher begleitete uns ein „verrückter Professor“, der im Laufe des Zeltlagers immer wieder auftauchte, nützliches und unnützes Wissen abfragte oder ein Experiment vorführte und es anschließend erklärte. In diesem Jahr stand seit zwei Jahren zum ersten Mal nicht mehr Corona im Mittelpunkt stand und endlich durften einige Sachen wieder gemacht werden, auf die wir die letzten Jahre verzichten mussten: Ein Ausflug ins Freibad war endlich wieder möglich, beim abendlichen Singen konnte man wieder nebeneinander im Kreis sitzen und sich beim Tischgebet vor dem Essen die Hände geben. Eine neue Herausforderung, die sich uns dieses Jahr stellte, war die große Waldbrandgefahr und das damit verbundene Lagerfeuer-Verbot. Aber Not macht erfinderisch: Durch elektrische Lampen, die in rotes und gelbes Papier eingewickelt waren und zwischen den Holzscheiten standen, kam beim Singen doch etwas Stimmung auf. Und die Nachtwache kam in diesem Jahr zu deutlich mehr Schlaf, denn ohne Feuer ist es nachts doch ziemlich kalt … Neben den vielen tollen Erlebnissen gab es auch einen traurigen Moment, als wir unsere langjährige Lagerleitung nach 7 erfolgreichen Jahren gemeinsamer Leitung und vorherigen weiteren Teamerjahren in die „Zeltlagerrente“ verabschiedeten.
Im neuen Jahr findet das Zeltlager mit neuer Leitung, aber einem ebenso motivierten Team vom 31.7.-10.8.2023 auf dem Zeltplatz „Im Bärental“ bei Schelklingen statt. Übrigens feiert unser Zeltlager dann bereits sein 40-jähriges Jubiläum!