Visitation

Am Dienstag, 19. Februar visitierte Weihbischof Thomas Maria Renz im Auftrag des Bischofs die Gesamtkirchengemeinde. Eher nebensächlich war die Überprüfung der Bücher. Im Mittelpunkt stand die Begegnung mit den Menschen vor Ort. Nachmittags fand ein Gespräch mit dem Pastoralteam statt und abends eine öffentliche Sitzung des Gesamtkirchengemeinderates.
Viele Gemeindemitglieder nutzen die Möglichkeit und brachten Ihre Sorgen und ihre Wünsche an die Diözesanleitung ein. Prägend war das jüngste Schreiben des Papstes zur Amazonassynode. Viele Frauen sprachen über die Enttäuschung, die sie durch das Frauenbild erfahren hatten, das dort im vierten Teil niedergeschrieben ist. Weihbischof Renz war ein geduldiger Zuhörer, er verstand den Unmut und wies zugleich auch auf die Chancen hin, die in dem Schreiben liegen. Der Papstbrief öffne - nach seiner Leseart - die Möglichkeit für Frauen die Sakramente, ausgenommen Eucharistie und Beichte, zu spenden. Das könne er sich auch bei uns vorstellen.
Die Visitation endete am Sonntag mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit dem Weihbischof in St. Markus.