Spendenaktion Rentner für Rentner (RfR)

Am Anfang stand die Energiekrise und die galoppierende Inflation, worauf die Bundesregierung mit einer einmaligen Energiepreispauschale von 300,- Euro reagierte, die nach dem „Gießkannenprinzip“ schließlich auch an Rentnerinnen und Rentner ausbezahlt wurde. Doch gibt es genügend Rentnerinnen und Rentner, die nicht auf diese Pauschale angewiesen sind. Andere dagegen sind von Altersarmut betroffen, besonders Frauen – und diese leise Randgruppe unserer Gesellschaft hat kaum eine Lobby. Die einen begegnen den anderen im Gottesdienst, beim Einkaufen oder bei der Ärztin, aber selten redet man dabei über Geld.

All dies wurde in der Männergesprächsrunde der evangelischen Sophie-Scholl-Gemeinde angesprochen und überlegt: Vielleicht möchte jemand, die oder der mehr als genug hat, ja einen Teil der Pauschale an bedürftige Rentnerinnen und Rentner spenden, um so einmalig einen kleinen Ausgleich zu schaffen? Viele fanden die Idee gut, weshalb die Initiative Rentner für Rentner in die Umsetzung ging:
Erster Schritt: Vorstellung der Idee im Kirchengemeinderat Sophie-Scholl, wo diese Initiative voll und ganz unterstützt wurde.
Zweiter Schritt: Oliver Klein, Geschäftsführer des Diakonieverbandes Schwäbisch Hall, wurde angefragt. Er sicherte seine Hilfe bei der unbürokratischen Unterstützung bedürftiger Rentnerinnen und Rentner zu. Altersarmut sei schambesetzt, aber die Diakonie habe dennoch Zugang zu Betroffenen. Mittels eines speziellen Spendentopfs „Rentner für Rentner“ können seine Mitarbeiter/innen gezielt Hilfe leisten, z.B. beim Begleichen von Rechnungen des Energieversorgers, beim Kauf energiesparender Geräte und Austausch von energiefressenden Glühbirnen.
Dritter Schritt: Das sind Sie, liebe Leserinnen und Leser: Falls Sie diese Initiative überzeugt und Sie nicht auf die Energiepreispauschale angewiesen sind, laden wir Sie herzlich ein, einen selbstgewählten Teil davon zu spenden.
Die Aktion ist räumlich begrenzt auf den Kirchenbezirk Schwäbisch Hall. Auch die katholische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall wird eingebunden. Der Spendentopf steht dabei allen bedürftigen Rentnerinnen und Rentnern zur Verfügung. Bis Ende Juni 2023 werden Ihre Spenden gerne entgegengenommen. Die Hilfeauszahlung geht so lange weiter, bis die Gelder erschöpft sind. Die Verteilung der Mittel an Bedürftige erfolgt über die Beratungsstellen des Diakonieverbandes Schwäbisch Hall.
Übrigens: Im ZDF wurde am 19.02.2023 in „Berlin Direkt“ über Altersarmut berichtet: „Fast jede/r 5. Rentnerin oder Rentner ist bereits von Altersarmut betroffen und lebt unterhalb der Armutsgrenze. Wenn sich daran nichts ändert, werden die Zahlen steigen, so sagen die Experten. Dabei sind Frauen deutlich häufiger davon betroffen als Männer. Die Mindestrente um nicht in die Altersarmut zu geraten liegt zur Zeit bei ca. 1200 €. Der 5-minütige Beitrag ist in der ZDF-Mediathek unter „Sendung verpasst“ abrufbar und bringt die Tragödie auf den Punkt.
Herzlichen Dank für Ihre Spende!
Für die Initiative Rentner für Rentner: Eugen Loos und Godefridus van de Moosdijk
Damit Ihre Spende zweckgebunden ankommt, vermerken Sie beim Verwendungszweck bitte: "Rentner für Rentner" Für Ihre Spende bekommen Sie eine Spendenbescheinigung
Spendenkonto Diakonieverband Schwäbisch Hall
Bankverbindung: Sparkasse SHA – CR,