Ökumenisches Projekt mit großer Tragweite - RAUMWUNDER endet!?

Als Peter Jost (Mitinitiator der ‚Bunten Kirche Dresden-Neustadt‘) vor Jahren seine Idee für ein ökumenisches Projekt vortrug fragten viele skeptisch: „Brauchen wir sowas in Schwäbisch Hall? Wir haben doch schon so viele kirchliche Angebote!“ Erst langsam wurde die Idee verstanden, dass Menschen mit der christlichen Botschaft angesprochen werden sollen, die diese nicht (mehr) bei den institutionellen Kirchen suchen. Nach vielen Gesprächen und der Finanzierungs-Zusage der Diözese, der Landeskirche, dem Verlag ‚Andere Zeiten‘ und Spenden, sowie der Gründung des Trägervereines CVJM Schwäbisch Hall konnte es 2019 losgehen. In den vergangenen drei Jahren tauchte RAUMWUNDER immer wieder irgendwo auf. Und tatsächlich tauchten auch Menschen aus der beabsichtigten Zielgruppe auf: Fernstehende, Atheisten, Andersgläubige, kirchlich Sozialisiert-Distanzierte. Die bekannteste Aktion wurde die Andacht ‚Gott am See‘. RAUMWUNDER wurde für viele der Berührungspunkt mit christlichen / kirchlichen Themen.
Aufgrund persönlicher Veränderungen und dem Auslaufen der Finanzierung endet das Projekt zum Jahresende. War’s das nun also? In dieser Form leider ja. Doch die Erfahrung aus den drei Jahren trägt weiter. Der Gesamtkirchengemeinderat hat einstimmig beschlossen: City-pastorale Arbeit, niederschwellige Angebote, Veranstaltungen an alternativen Orten u.ä. sollen stärker in den Blick genommen und möglichst von Anfang an ökumenisch angegangen werden.
Wenn Sie die Leidenschaft verspüren, hier mitzudenken oder mitzuarbeiten, melden Sie sich. Auf diese Weise bleibt RAUMWUNDER nachhaltig.
Wir danken den Vereinsmitgliedern und insbesondere Peter Jost für die Initial-Zündung, die vielen kreativen Ideen und den persönlichen Einsatz für die Frohe Botschaft in unserer Stadt.
Für die Gesamtkirchengemeinde Gemeindereferent Ulrich Müller-Elsasser