Ökumenischer Spendenfonds Ukrainehilfe

Zwischen Anfang März und Ende Oktober 2022 haben Sie, unsere evangelischen Geschwister und viele Menschen in und um Schwäbisch Hall knapp 39.000 € an die Ökumenische Ukrainehilfe gespendet. Dafür danken wir, die Evangelische Kirche in Schwäbisch Hall, der Diakonieverband Schwäbisch Hall, die Caritas und die Katholische Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall aller herzlichst. Mit Ihrem Engagement konnten bis Stand November rund 150 Anträge bearbeitet und unbürokratisch bewilligt werden. Hinter diesen Zahlen stehen rund 440 Einzelschicksale: Einzelpersonen, geflüchtete minderjährige Mädchen und Jungen, Frauen mit kleinen Kindern. Auch zwei 9-köpfige Familien konnten aus der Ukraine flüchten. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie sich eine Flucht unter derartigen Bedingungen gestaltet. Mit Ihrer Spende haben Sie den Menschen, die in dieser Zeit aus der Ukraine geflüchtet und hierhergekommen sind, das Ankommen in Schwäbisch Hall ein Stück weit leichter gemacht. Aufgrund der sehr guten ökumenischen Kooperation sind wir in der Lage, jeden gespendeten Euro an die betroffenen Menschen weitergeben zu können.
Bedauerlicherweise haben sich die Hoffnungen auf eine Entspannung oder gar auf Friedensverhandlungen in keiner Weise bewahrheitet. Im Gegenteil, nicht nur hier, auch in der Ukraine steht der Winter vor der Tür. Die gezielte Zerstörung von Kraftwerken durch die russische Armee lässt schlimmes für den Winter befürchten. Es ist leider davon auszugehen, dass sich gerade im Winter wieder viele Menschen auf den Weg machen werden, ja müssen, um zu überleben. Der Winter 2022/2023 wird auch hierzulande die Menschen vor große Herausforderungen stellen. Darüber sind wir uns im Klaren. Deshalb sind nicht nur kirchliche Institutionen bereits dabei, Konzepte zu entwickeln, um auch hier angemessene Hilfen vorzubereiten. Da jedoch weiterhin noch immer Menschen aus der Ukraine zu uns kommen, die bis zum Greifen der staatlichen Leistungen eine Starthilfe benötigen, sind wir weiterhin dankbar für Ihre Unterstützung unseres ökumenischen Spendenfonds.
Auch viele kleine Spenden helfen in der Summe, Menschen zu unterstützen, die unserer Hilfe und Solidarität bedürfen. Deshalb freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung. Wenn Sie den Menschen aus der Ukraine helfen möchten, bitten wir Sie um eine Spende auf das Konto IBAN DE63 6225 0030 0002 4689 94, Stichwort “Ökumenischer Spendenfonds Schwäbisch Hall“.