Moment mal - Impuls an Pfingsten

Glauben Sie an Wunder? Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher. Auf der einen Seite bin ich ein Mensch, der alles hinterfragt und erklären möchte. Da haben Wunder eigentlich gar keinen Platz. Auf der anderen Seite ertappe ich mich schon manchmal dabei, wie ich mir immer mal wieder so ein kleines Wunder herbeisehne. Als zum Beispiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland gegen Italien verloren hat, habe ich in den letzten Minuten vor Abpfiff des Spiels mit tausenden von Menschen beim Public-Viewing auf ein Wunder gehofft. Oder bei der schweren Krankheit einer Freundin haben wir gemeinsam um ein Wunder gebetet. Die Bibel erzählt uns dieses Wochenende vom Pfingstwunder. In der Apostelgeschichte kommen Feuerzungen auf die Jünger herab, sodass jeder plötzlich eine fremde Sprache spricht. So waren die Jünger befähigt, überall in der Welt anderen in deren Muttersprache die Botschaft Jesu zu erzählen. Kennen wir das nicht auch, wenn wir das Gefühl haben, dass jemand sprichwörtlich unsere Sprache spricht? Man könnte auch sagen, jemand spricht uns aus dem Herzen. Wenn zwei Menschen dieselbe Sprache sprechen, dann kann daraus etwas Wunderbares entstehen. Nicht umsonst heißt es, dass Verliebte blind vor Liebe sind. Wenn Herzen sprechen, wird das Sehen nebensächlich. Manchmal im Leben braucht es auch jemanden, der mich in seiner ganz eigenen Sprache anspricht und dessen Botschaft gerade deshalb bei mir ganz tief ankommt. Und so zeigt das Sprachenwunder von Pfingsten, dass die eigentlich Wunder die sind, die mein Leben im positiven Sinne durcheinander bringen, weil die Botschaft bei mir ankommt. Wunder gibt es immer wieder, singt Katja Ebstein. Ein Wunder meint zunächst einmal die Durchbrechung festgelegter Erwartungen. Da passiert etwas, was eigentlich unmöglich scheint. Etwas, dass uns regelrecht verwundert. Für religiöse Menschen meint Wunder aber noch etwas anderes. Für sie sind diese Erfahrungen, die den eigentlichen Rahmen alles Menschlichen sprengen, Zeichen von Gott. Wunderbare Momente machen uns deutlich, dass es mehr gibt, als das, was wir erfassen und begreifen können. An Wunder glauben könnte also heißen, dem Unerklärbaren in unserem Leben einen Raum zu geben. Und das hoffentlich immer wieder!