Mahlzeit - Gottesdienst mal anders

am Sonntag 25. September ab 10.30 Uhr

Hast Du mal Zeit? Für Dich, für Gott, fürs Zusammensein mit anderen, die auch mal Zeit haben oder sie sich nehmen. Auch Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit! Denn all das steckt in diesem Begriff, in dem Titel für eine neue Idee und in der Sehnsucht, die uns bei der Ideenschmiede für diese neue Gottesdienstform angetrieben hat.

Nach der langen Zeit der Coronaeinschränkungen, der Isolation und der Kirchenskandale merken wir, dass der Weg zurück in die eventuelle vorherige „Normalität“ für uns, vielleicht sogar für viele, nicht mehr passt. Jetzt nehmen wir unseren Mut zusammen und bündeln unsere Kraft, um unserer Sehnsucht nach Begegnung und Gemeinschaft, nach Spiritueller Erfahrung und Gottesbegegnung in unserer Gesamtkirchengemeinde einen weiteren / neuen Platz zu schaffen.

Zu unserer Idee
Im Mahlzeit-Gottesdienst nehmen wir uns Zeit:

  • Zeit zum gegenseitigen Begegnen,
  • Zeit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes
  • Zeit um gemeinsam Mahl zu halten.

Und in all diesen Teilen bauen wir auf die Gemeinschaft der Feiernden: In verschiedenen Angeboten kann Jede und Jeder der / die möchte, sich nach den eigenen Möglichkeiten einbringen: In der Kleingruppe beim Bibelgespräch, in der Gebet in der Stille, beim Lieder singen oder Gesprächsspaziergang. Die Angebote variieren je nach Vorbereitungsteam.

Auch beim gemeinschaftlichen Mahl wird der Speisentisch mit dem gedeckt sein, was die Einzelnen dazu beitragen. Wichtig ist uns dabei das Zusammenkommen und Teilen, nicht das Festtagsbuffet. Wir wollen Glaubensräume anbieten, in der wir unsre Spiritualität suchen, entdecken, entwickeln und nähren können.

Wir laden alle Interessierten ein, Kinder, Jugendliche, „Alteingessesene“ und „Neuzugezogene“, sich von uns mitnehmen zu lassen, gemeinsam mit uns zu gestalten und miteinander auf dem Weg zu sein!

Neugierige, Vorsichtige und Mutige, Ängstliche und doch Hoffende…Sie alle sind eingeladen zum ersten Mahlzeit-Gottesdienst am Sonntag den, 25. September um 10.30 in St. Maria Hessental.

Das Vorbereitungsteam besteht aus Mitgliedern aller Kirchengemeinden in Hall.

Einfach zum Feiern kommen und eigenes Geschirr und einen kleinen Beitrag zum Mahlzeit-Buffet mitbringen.

 


Kontakt: Birgit Elsasser 07907 / 5880463