Konservendosen zu Insektenhotels

Mit einem Upcycling-Projekt beteiligt sich die GKG am Katholikentagsprogramm

Foto: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Arkadius Guzy

Mit einem großen Karton voller leerer Konservendosen sind Pastoralreferentin Vanessa Markwart und Gemeindereferentin Laura Sünder sowie ihre ehrenamtlichen Unterstützerinnen Annette Kalmbach und Sabina Sünder zum Katholikentag gekommen. Die Dosen waren Grundlage für ein spezielles Upcycling-Projekt.

„Für uns war klar, dass wir etwas für Familien anbieten wollen“, erklärte Vanessa Markwart. So kam Laura Sünder auf die Idee, Insektenhotels zu basteln. Das Team der Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall baute vier Tisch-Stationen auf, an denen die Katholikentagsbesucherinnen und -besucher den Konservendosen Schritt für Schritt eine neue Funktion verpassten.

Generationenübergreifendes Interesse

Das Bastelangebot zog nicht nur Kinder und Jugendliche an, sondern auch einige ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich. Sie trieben zunächst Löcher in die Dosen, zogen Schnüre hindurch, bemalten die Dosen und stopften hölzerne Röhrchen hinein. Am Ende entstand aus jeder Dose ein Insektenhotel in der Gestalt einer Biene oder eines Marienkäfers.

Die Konservendosen hatten Vanessa Markwart und Laura Sünder in den Wochen vor dem Katholikentag in zwei Kirchen in Schwäbisch Hall gesammelt. Dort konnten leere, ausgespülte Dosen abgegeben werden. Außerdem gab es dann noch eine Dosen-Spende eines Unternehmens.

Mehr Eindrücke vom 102. Katholikentag in Stuttgart finden Sie auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart.