Eberhard Schulz - Kirchenmusikdirektor

Festgottesdienst am Sonntag, 28. Juli um 10.30 Uhr, St. Joseph.

Es war eine Überraschung, als mich Mitte März ein Anruf des Diözesankirchenmusikdirektors Walter Hirth erreichte. Bischof Dr. Gebhard Fürst beabsichtige unseren Kirchenmusiker Eberhard Schulz mit Datum vom 31. März 2019 zum Kirchenmusikdirektor zu ernennen. Die Freude über diese Ernennung teile nicht nur ich, sondern auch der Kirchenchor St. Joseph und natürlich auch die Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall. Aus diesem Grund laden wir alle Gemeindemitglieder ganz herzlich zum Festgottesdienst am 28. Juli um 10.30 Uhr nach St. Joseph ein, der vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wird und in dem Eberhard Schulz für seine kirchenmusikalischen Leistungen gewürdigt wird. Anschließend bietet der Stehempfang vor der Kirche eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Seit 33 Jahren ist Eberhard Schulz als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde St. Joseph tätig. Über drei Jahrzehnte hat er sich mit Leidenschaft und Hingabe der Kirchenmusik gewidmet. Sein Orgelspiel lässt aufhorchen, seine Orgelimprovisationen sind ausgerichtet auf das jeweilige Festgeheimnis der Liturgie und begeistert die Gottesdienstbesucher. Die Schulung von Kantoren und Lektoren sowie die Aus- und Fortbildung von Organisten und Chorleiter nimmt er seit 25 Jahren als Dekanatskirchenmusiker war. 19 Jahre lang ist er inzwischen als Bischöflicher Orgelsachverständiger in den Kirchengemeinden unserer Diözese unterwegs. Zusätzlich ist er seit 2006 als Orgelrevisor im Amt für Kirchenmusik in Rottenburg tätig. Und mit dem ersten Kinder-Orgeltag im Jahr 2016 hat er ganz neue Wege auch für die jüngere Generation erschlossen. Schon allein aus den nur auszugsweisen aufgeführten Leistungen wurde Eberhard Schulz von unserem Bischof Dr. Gebhard Fürst zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Eine Ehrung, die nur selten vorkommt. Diese Ernennung nimmt die Kirchengemeinde St. Joseph, die Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall und auch das Dekanat Schwäbisch Hall zum Anlass, alle Interessierten und Gäste zum Festgottesdienst am 28. Juli und zum Stehempfang nach St. Joseph einzuladen. Ich freue mich über Ihr Kommen!
Dekan Thomas Hertlein