Du fehlst mir! Das Trauerwochenende für junge Erwachsene

Einige der neun jungen Erwachsenen kamen mit gemischten Gefühlen am Freitagnachmittag zum Freizeithaus Zwickmühle in Bretzfeld-Rappach.  Sie alle verbindet eines: die Trauer um einen geliebten Menschen.  Ansonsten ist man sich zu Beginn noch fremd. Das ändert sich schlagartig nach der ersten Austauschrunde. Trotz der schweren Geschichten, die jede und jeder an diesem Abend preisgibt, entsteht unter der jungen Erwachsenen eine tiefe Verbundenheit. Nach der ersten Überwindung über die eigene Trauer zu sprechen und auch den Tränen freien Lauf zu lassen, folgen viele lange Gespräche über die Bedeutung von Leben und Tod. „Das erste Mal saß ich anderen 20-jährigen gegenüber, die dasselbe fühlen und denken und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, wie ich. So lange habe ich die Tränen und die Trauer weggeschoben.“

Vom 26.-28.Oktober 2018 dürfen sich die Teilnehmer/Innen an diesem Wochenende Zeit für Gespräche, ihre Trauer, aber auch für sich selber nehmen. Es gibt viel Raum, sich der Verbindung zu dem geliebten Verstorbenen bewusst zu werden -  sowohl im Leben als nun auch nach dem Tod. Mit kreativen Elementen, Spaziergängen und Impulsen bekommt die Trauer ebenso ihren Platz wie die Dankbarkeit über das mit dem Verstorbenen gemeinsam Erlebte. Die Gespräche der Teilnehmer/Innen untereinander machen eines besonders spürbar: auf diesem Wochenende ist man nicht mehr allein mit seiner Trauer.

Neben dem Austausch haben die „Gut-Tu-Zeiten“ ihren festen Platz in den zwei Tagen. Vom morgendlichen Yoga, ausgedehnten Raclette und Lagerfeuergesprächen mit Stockbrot. Das eigene Leben darf – trotz allem - als Geschenk gesehen werden.  

Ein Wochenende das gut tat, so die Rückmeldungen, und gestärkt hat für einen Alltag mit den Menschen mit denen wir  – auch über den Tod hinaus – wohltuend verbunden bleiben.